Stadt Vlotho

Schnellmenü

Inhaltsbereich

Vlothoer Bürgerpreis:

Seit dem Jahr 2005 werden in Vlotho jedes Jahr zwei Bürgerpreise für ehrenamtliches Engagement vergeben. 

Die beiden Preise werden an eine Einzelperson und eine Personengruppe, Organisation oder einen Verein verliehen. Unter dem Motto „Jeder kann Jeden vorschlagen“ – können Vorschläge mit einer kurzen Begründung eingereicht werden. Nach Ablauf der Einreichungsfrist zum Jahresende befasst sich dann eine Jury, bestehend aus Vertretern aller politischer Parteien in Vlotho und dem Bürgermeister, mit der Auswertung und der Würdigung der Vorschläge.

Die Preisträger erhalten jeweils 250 Euro. Die Übergabe der Auszeichnungen findet dann im Folgejahr zu einem besonderen Anlass statt. In den vergangenen Jahren war dies der Jahresempfang des Bürgermeisters, die Vlothoer Informationstage oder das Weinfest. In diesem Jahr fand die Ehrung erstmalig im Rahmen des Bürgerbrunches statt.

Die Stadt Vlotho möchte sich mit dem Vlothoer Bürgerpreis bei allen, die bürgerschaftliches Engagement gezeigt haben, bedanken. Der Bürgerpreis soll außerdem ein weiterer Ansporn für alle sein, sich aktiv im Interesse der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Vlotho einzubringen.

Wer sich in seiner Freizeit für andere ehrenamtlich einsetzt, hat einen großen Dank, ja sogar etwas mehr, verdient. Solche freiwilligen Helfer sind für jede Stadt unersetzbar. Bürgerengagement findet auch im Verborgenen statt und darum sollen alle Vlothoer ermutigt werden, entsprechende Vorschläge einzureichen. Der Bürgerpreis soll für die Preisträger letztendlich auch die verdiente öffentliche Anerkennung für ihr freiwilliges Engagement sein.

Bürgermeister Bernd Stute hatte die Auszeichnung im Jahr 2005 in Vlotho ins Leben gerufen, die nun sein Nachfolger im Amt, Bürgermeister Rocco Wilken, gerne übernommen hat und diese Tradition auch fortführen will.

Preisträger seit 2005 
 

Ab sofort nimmt das Büro des Bürgermeisters Vorschläge für den Bürgerpreis 2018 entgegen. Sie können diese formlos einreichen, eine kurze Begründung ist jedoch erforderlich. Anonyme Vorschläge werden nicht berücksichtigt.

Ihr Ansprechpartner ist Axel Mowe.

Visitenkarte anzeigen
Axel Mowe
Lange Straße 60
32602 Vlotho

Telefon: 05733/924-134
Telefax: 05733/924-200
Raum: 27
E-Mail schreiben

 

Suchen
Wetter

Externes Medium: Externes Medium: Aktuelles Wetter in Vlotho 
Externer Link: Logo Stadtwerke Vlotho
Stadtbücherei_Vlotho_2014 

 

Zurück zum Schnellmenü