Stadt Vlotho

Schnellmenü

Inhaltsbereich

Geisterradler bitte wenden!
Kreisweite Sensibilisierungsaktion gestartet.

Geisterradler (2)Radfahrer, die als Geisterfahrer auf der Weserbrücke unterwegs sind, werden seit gestern durch ein gelbes Piktogramm ermahnt. Abgebildet ist ein fahrradfahrendes Gespenst, das mit der Unterschrift „Geisterradler bitte wenden!“, auf ein Befahren in „falscher“ Richtung aufmerksam macht.

Das Befahren auf dem falschen Radweg zählt zu einer der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Radfahrern: „Vielen Radfahrern ist überhaupt nicht klar, wie gefährlich es ist, gegen die Fahrtrichtung zu fahren. Umso wichtiger ist es, sie darauf aufmerksam zu machen“, erklärt Landrat Jürgen Müller. Im vergangenem Jahr kam es zu 210 Verkehrsunfällen mit Radfahrern, wodurch 192 Personen verletzt wurden – In 29 Fällen wurde der Radweg falsch benutzt.

Auch Bürgermeister Rocco Wilken spricht sich für die Aktion aus: „Ich finde es wichtig, dass auch in Vlotho das Thema ‚Sicherheit für Radfahrer‘ in den Vordergrund gestellt wird. Gerade in der Zeit, wo immer mehr Fahrräder und E-Bikes den Weg in den öffentlichen Straßenverkehr finden“.

Bei der Aktion „Geisterradler“ handelt es sich um ein kreisweites Projekt zur Prävention von Unfällen durch Geisterradler. Initiiert wurde es durch die Kreispolizeibehörde Herford, welche in Kooperation mit den Städten und Gemeinden das Projekt im ganzen Kreis ins Leben gerufen hat.

In Vlotho werden noch weitere Piktogramme im Bereich der Weserbrücke auf verschiedenen Radwegen aufgesprüht werden. Übrigens: Die falschseitige Nutzung der Radwege wird mit einem Verwarngeld von bis zu 20,- Euro geahndet.

Geisterradler (1)





Von links nach rechts: Bürgermeister Rocco Wilken, Hans-Joachim Gronau (Kreispolizeibehörde), Bernd Flagmeier (Straßenverwaltung, Kreis Herford), Anke Theisen (Kreispolizeibehörde), Landrat Jürgen Müller, Uwe Nolte (Kreis Herford).

Suchen
Wetter

Externes Medium: Externes Medium: Aktuelles Wetter in Vlotho 
Externer Link: Logo Stadtwerke Vlotho
Externer Link: Werbe und Interessengemeinschaft Vlotho
 
Zurück zum Schnellmenü