Sprungziele
Inhalt

Berufsinformationstag

Der Berufsinformationstag findet einmal im Jahr, meistens im Herbst, an der Weser-Sekundarschule  in Vlotho statt - in diesem Jahr am  01. Oktober.

Schülerinnen und Schüler der Jacobischule aus dem Kalletal, des Wesergymnasiums Vlotho und der Weser-Sekundarschule Vlotho können sich an diesem Tag über mögliche Ausbildungsberufe und schulische Weiterbildung informieren und erste Kontakte knüpfen. An dem Berufsinfotag nehmen Firmen verschiedenster Branchen und Berufsfelder, Dienstleister oder Berufskollegs teil. 

Die Stadt Vlotho ist auch dabei. Unsere Azubis informieren über die Ausbildung zur beziehungsweise zum Verwaltungsfachangestellten. Sie berichten live aus ihrem Arbeitsalltag und vermitteln so einen ersten Eindruck über die Vielfältigkeit des Ausbildungsberufes.

Rückmeldungen der Jugendlichen machen deutlich, dass sie eine Chance in dieser Veranstaltung sehen. Sie können sich informieren und durchaus schon erste Kontakte knüpfen. Dieser erste Einblick kann aber auch für den einen oder anderen die Erkenntnis bringen, dass der bereits ins Auge gefasste Berufs- oder Weiterbildungswunsch doch nicht der richtige ist.

Die Berufsinformationstag hat sich als eine Win-Win Situation für beide Seiten herausgestellt.

nach oben zurück