Sprungziele
Inhalt
Datum: 20.07.2021

Vlotho zu jeder Zeit hilfsbereit: Wir sammeln Spenden für die Opfer der Unwetterkatastrophe

Die Bilder der letzten Tage haben uns schwer erschüttert. Nach den katastrophalen Fluten stehen viele Menschen vor dem Nichts!

Einfach nur zuschauen wollte Britta Knöner von der WiV (Wir in Vlotho) allerdings nicht, als sie die Aufnahmen der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen sah und sprach die Mitarbeitenden von der Vlotho Marketing und aus dem Rathaus an, welche kurzfristig eine Spendenaktion auf die Beine stellten:

Ab morgen, 21. Juli 2021 stehen in vielen Einzelhandelsgeschäften und Gastronomiebetrieben in Vlotho Spendendosen für eine Geldspende bereit. Auch bei der Vlotho Marketing und im Rathaus werden Spenden entgegengenommen.

"Wir hoffen, dass zahlreiche Spenden zusammenkommen und dass wir so einen gemeinsamen Beitrag für die Bewältigung dieser Krise leisten können. Niemand ist vor so einer Katastrophe gefeit - wir wären dankbar, wenn es andersrum auch so wäre.", sagt Bernd Adam (Beigeordneter des Bürgermeisters und Stadtwerke-Chef).

Zur Verfügung gestellt wurden die Spardosen von der Sparkasse Vlotho und der Volksbank Vlotho.

Die Geldspenden werden auf das Spendenkonto des Vereins Moral & Ethik eingezahlt und kommen den Betroffenen und Opfern der Flutkatastrophe zugute. Michael Fißmer machte den Anfang und spendete im Namen des Vereins Moral & Ethik 250 Euro an die gemeinsame Spendenaktion.

Auch die Kirchengemeinden in Vlotho unterstützen die Aktion, so werden u.a. bei den Veranstaltungen des KulturSommers am St. Stephans Kirchplatz Spenden gesammelt.

*Wie durch die Medien bereits berichtet wurde, werden keine Sachspenden mehr benötigt, welche auch gar nicht mehr angenommen werden können, da bereits so viel gespendet wurde.

**Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts Bernd Adam (Beigeordneter der Stadt Vlotho), Christiane Stute (Vlotho Marketing) Jörg-Uwe Pehle (Pfarrer der Kirchengemeinde St. Stephan), Britta Knöner (WiV), Andreas Obernolte (Volksbank Vlotho), Bernd Sielemann Sparkasse Vlotho, Michael Fißmer (Verein Moral & Ethik).

nach oben zurück