Datum: 07.10.2021

Sind Sie ein Klima.Sieger?

Klima.Sieger - Sparen, sanieren. schützen - unter diesem Motto startet Westfalen Weser in diesem Jahr zum fünften Mal einen Wettbewerb für Vereine in unserer Region.

Klima.Sieger

Ziel des Wettbewerbs ist es, Vereine in ihrem ehrenamtlichen Engagament für den Klimaschutz und die Energieeffizienz vor Ort finanziell und mit Know-How zu unterstützen. Preisgelder von bis zu 25.000 € winken den Gewinner*innen!

Interessierte Vereine können sich ab sofort bis 22. Januar 2022 bewerben!!!

Flyer Klima.Sieger

Was kann man gewinnen?

Es werden Preisgelder bis zu

pro Sanierungsvorhaben vergeben!

Wer kann teilnehmen?

Der Wettbewerb richtet sich an Vereine im Geschäftsgebiet von Westfalen Weser, die ihr Vereinsgebäude, ihr Grundstück oder eine andere bauliche Anlage energetisch sanieren möchten.

Wie wird bewertet?

Kategorie A | Konkrete Sanierungsvorhaben
Sie haben bereits ein nachvollziehbares Konzept für Ihr Vorhaben? Dieses kann aus Einzelmaßnahmen oder einer energetischen Komplettsanierung bestehen, wie der Erneuerung einer Heizungsanlage oder der Fenster, Gebäudedämmung, Maßnahmen zur Warmwassereinsparung oder baulichen Veränderungen zur verstärkten Nutzung von erneuerbaren Energien.

Kategorie B | Sanierungsideen
Sie sehen Energiesparpotenziale und haben bereits Ideen, die Sie aber bisher noch nicht umsetzen konnten? In diesem Fall ist ein Teil des Preisgeldes für eine neutrale Energieberatung und die Erstellung eines Sanierungskonzeptes zu verwenden. Darüber hinaus werden geringinvestive Maßnahmen (Dämmung der Heizungsrohre, Austausch defekter Fenster und Dichtungen, Optimierung der Beleuchtung) oder die ersten Maßnahmen aus dem Sanierungskonzept gefördert.

Welche Kriterien spielen eine Rolle?

Es wird bewertet:

• Wie viel Energie/CO2 voraussichtlich eingespart werden kann
  • Wie schlüssig die Planung und das Konzept des Sanierungsvorhabens ist
  • Ob erneuerbare Energien sinnvoll eingesetzt werden und in welchem Umfang
  • Ob innerhalb eines Jahres mit der Umsetzung begonnen werden kann
  • Wie effizient bei der Sanierung mit Ressourcen umgegangen wird
  • Ob die gesetzlichen Bestimmungen (z.B. EnEV) eingehalten werden
  • Wie intensiv die Kommunikation zum Sanierungsvorhaben ist und ob weitere Akteure und Partner einbezogen werden
  • Wie hoch die Motivation, der Vorbildcharakter und der Anteil des ehrenamtlichen Engagements ist
  • Wie kann man sich bewerben?Westfalen Weser arbeitet im Rahmen des Wettbewerbs mit der Klimaschutzagentur Weserbergland zusammen und hat dort eine Servicestelle eingerichtet. Diese berät Sie zu allen Fragen rund um den Wettbewerb, zur Antragstellung sowie zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.

Alle Informationen finden Sie auch unter https://www.westfalenweser.com/regionales-engagement/wettbewerbe/klimasieger