Datum: 18.11.2022

Grüße aus der Gleichstellungsstelle Vlotho zum Männertag am 19.11.2022

Der Internationale Männertag wird jährlich am 19. November gefeiert und wurde 1999 in Trinidad und Tobago eingeführt.

Ziele des Internationalen Männertages sind es u. a. das Augenmerk auf Männer- und Jungen-Gesundheit zu legen (Anmerkung: habt ihr eure Gesundheitsvorsorge/n dieses Jahr schon erledigt?), das Verhältnis der Geschlechter zu verbessern, die Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern und männliche Vorbilder hervorzuheben.

Dieser Tag wird ebenfalls zum Anlass genommen, um Benachteiligungen von Männern und Jungen aufzuzeigen und ihren Einsatz für die Gemeinde, Familie, Ehe und Kinderbetreuung zu würdigen.

An diese Stelle möchte ich auch noch für eine Lesung mit Fabian Soethof werben, die das Netzwerk „Frauen & Arbeitspolitik im Kreis Herford“ am 8. Dezember 2022 um 19.00 Uhr in der Olof-Palme-Gesamtschule in Hiddenhausen durchführt. Unter dem Motto „Väter können das auch!“ wirbt der Autor für eine gleichberechtigte Arbeitsteilung in der Familie. Der Eintritt ist frei. Näheres in der beigefügten Datei.

Liebe Männer, Samstag, der 19.11. ist EUER Tag!!

Herzliche Grüße aus der Gleichstellungstelle der Stadt Vlotho,

Silvia Rose