Sprungziele
Inhalt
Datum: 11.02.2020

Zum Tag des ✆ Notrufs: Wir sagen Danke für euren Einsatz!

Ob Unfall in Vlotho oder Unfall in Rom - Wenn ein Mensch in Not ist, wählt er die ✆ 112.

Nicht umsonst wurde der 11. Februar im Jahr 2009 vom EU-Parlament, dem Rat der Europäischen Union und der EU-Kommission zum einheitlichen „Tag des Notrufes“ erklärt. Das Datum zeigt es schon: 11.2 – Die Zahlen stehen für eine der wichtigsten Nummern, nicht nur in Deutschland.

Über die kostenfreie Telefonnummer ✆ 112 erhalten Hilfesuchende in allen Ländern der Europäischen Union Schutz und Hilfe von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten. Der Anrufende wird automatisch mit der örtlichen 112-Rettungsstelle verbunden, über die er/sie Hilfe erhält.

Der europaweite Notruf ✆ 112 ist damit europaweit ein Symbol für Hilfe.

Wir möchten diesen Tag zum Anlass nehmen, um allen Rettungskräften in Vlotho sowie im gesamten Kreis Herford zu danken. Rund um die Uhr sind diese an 364 Tagen im Jahr für uns im Einsatz: Sie sind da, wenn es brenzlig wird, werden zum Retter in der Not und sorgen Tag und Nacht für unsere Sicherheit. Ob Feuerwehr, Polizei, DRK & Co., ob beruflich oder ehrenamtlich, zum Tag des Notrufs sagen wir Danke, ihr leistet GROßES!

nach oben zurück