Datum: 07.01.2020

Sternensinger segnen Rathaus

Gestern hatten wir königlichen Besuch im Rathaus: „Mit dem Segen der Sternsinger kann das neue Jahr gut starten!“, freut sich Bürgermeister Rocco Wilken. Bei dem Besuch am 6. Januar 2020 sangen die Kinder und brachten im Eingangsbereich des Rathauses den Segensspruch "20*C+M+B+18" an.

Sternsinger 2020

Das Dreikönigssingen gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder in Not. Organisiert wird die Aktion in Deutschland vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Der Erlös fließt in diesem Jahr in Friedensprojekte in den durch Bürgerkrieg erschütterten Libanon.

Wissenswert: Der Segen "20*C+M+B+20", den die kleinen König*innen mit Kreide an die Haustür schreiben, steht für die lateinische Abkürzung von "Christus mansionem benedicat", was übersetzt "Christus segne dieses Haus" bedeutet.

Der Stern ⭐️ steht für den Stern von Bethlehem, dem die Sterndeuter auf dem Weg zur Krippe gefolgt sind.

Die drei Kreuze sind Zeichen für den Segen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Die Zahlen zeigen das jeweilige Jahr an.

Sternsinger 2020