Datum: 29.07.2021

Impfmobil macht Halt in Vlotho am Sonntag, den 01.08.2021

Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland hat bereits den vollständigen Impfschutz gegen das Coronavirus. Um die Impfungen weiter voranzutreiben startet der Kreis Herford die nächste Aktion. An insgesamt 12 Tagen hält das Impfmobil in den neun Kommunen des Kreises, um allen eine unkomplizierte Impfung zu ermöglichen.

Am Sonntag, den 01.08.2021 macht das Impfmobil Halt in Vlotho auf dem Parkplatz „Klosterstraße/In der Grund“. Dann besteht für Personen ab einem Alter von 18 Jahren in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr die Möglichkeit, sich mit den Impfstoffen von „Moderna“ oder „Johnson & Johnson“ impfen zu lassen. Für die Impfung ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Mitzubringen sind lediglich Ausweispapiere (Personalausweis oder Reisepass) und -wenn vorhanden- ein Impfausweis.

Während beim Impfstoff von „Johnson & Johnson“ der volle Impfschutz bereits zwei Wochen nach der Erstimpfung eintritt, ist nach einer Impfung mit dem Impfstoff von „Moderna“ 4 bis 6 Wochen später eine Zweitimpfung notwendig. Diese muss zum besagten Zeitpunkt im Impfzentrum in Enger durchgeführt werden, da das Impfmobil für Zweitimpfungen nicht zur Verfügung steht.

Bürgermeister Rocco Wilken über die Impfmöglichkeit vor Ort: „Das ist ein toller Service für die Bürgerinnen und Bürger, die bislang noch kein Impfangebot in Anspruch nehmen konnten. Zur Eindämmung der Pandemie ist es wichtig, dass sich noch mehr Menschen gegen das Coronavirus impfen lassen. Deshalb freue ich mich natürlich, wenn das Angebot von möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen wird.“

Das Angebot ist im Übrigen nicht ortsbezogen, das heißt, auch Nicht-Vlothoerinnen und Nicht-Vlothoer können das Impfangebot wahrnehmen.

Bitte beachten Sie, dass das Impfmobil aufgrund einer Baustelle und wegen des unter der Weserbrücke stattfindenden Flohmarktes nur von einer Seite über die Einfahrt „Lange Straße" (Rathaus) erreichbar ist. Parkplätze stehen unter anderem am Rathaus oder an der Kulturfabrik zur Verfügung.

Für Rückfragen steht Ihnen der Fachdienst Ordnung im Rathaus Vlotho, Frau Wetter (Tel.: 05733/924-124) oder Herr Leinpinsel (Tel.: 924-126) gerne zur Verfügung.