Sprungziele
Inhalt

Geburts-Urkunde

Jedes Kind bekommt eine Geburts-Urkunde.

Das ist ein wichtiges Papier.
Sie müssen die Geburts-Urkunde gut aufbewahren.

In der Geburts-Urkunde steht zum Beispiel:

  • Der Name vom Kind,
  • Geburts-Ort vom Kind,
  • Geburts-Datum vom Kind,
  • Name der Eltern.


Sie brauchen eine Geburts-Urkunde für viele Dinge.
Zum Beispiel für:

  • Kinder-Geld,
  • den ersten Personal-Ausweis,
  • die Versicherung
  • die Heirat.


Sie bekommen die Geburts-Urkunde beim Standes-Amt.

Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Standes-Amt.

Die Mitarbeiter sagen Ihnen,
was Sie zu dem Termin mitbringen müssen.

Sie können im Standes-Amt anrufen

Es gibt 2 Telefon-Nummern:

0 57 33  92 41 29 – Es meldet sich Frau Pörtner.
0 57 33  92 41 28 – Es meldet sich Herr Lübkemann.


Sie können auch eine E-Mail schreiben:

a.poertner@vlotho.de

oder

j.luebkemann@vlotho.de




Die Adresse vom Standes-Amt ist:

Stadt Vlotho
1. Stockwerk - Zimmer 11
Lange Straße 60
32602 Vlotho




Der Text wurde geprüft von Prüferinnen und Prüfern
der Diakonischen Stiftung Wittekindshof
Büro für Leichte Sprache Wittekindshof
- 05734 611279 - LS@wittekindshof.de
Redaktion: Kerstin Göhner - Stand 06.2022
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

nach oben zurück