Sprungziele
Inhalt

Geburt

Sie haben ein Kind bekommen.

Ihr Kind ist im Kranken-Haus geboren.
Sie können Ihr Kind im Kranken-Haus anmelden.

Das Kind anmelden bedeutet:

Sie bekommen eine Geburts-Urkunde für Ihr Kind.
Das Kranken-Haus regelt alles für Sie.


Ihr Kind ist nicht im Kranken-Haus geboren.
Es ist zum Beispiel zu Hause geboren.

Sie müssen Ihr Kind im Standes-Amt anmelden.
Sie haben 1 Woche Zeit dazu.

Im Standes-Amt bekommen Sie
eine Geburts-Urkunde für Ihr Kind.



Machen Sie einen Termin beim Standes-Amt.
Die Mitarbeiter sagen Ihnen,
was Sie zu dem Termin mitbringen müssen.

Sie können im Standes-Amt anrufen.

Es gibt 2 Telefon-Nummern:

0 57 33  92 41 29 – Es meldet sich Frau Pörtner.
0 57 33  92 41 28 – Es meldet sich Herr Lübkemann.




Sie können eine E-Mail schreiben an:

a.poertner@vlotho.de

oder

j.luebkemann@vlotho.de





Die Adresse vom Standes-Amt ist:

Stadt Vlotho
1. Stockwerk - Zimmer 11
Lange Straße 60
32602 Vlotho




Der Text wurde geprüft von Prüferinnen und Prüfern
der Diakonischen Stiftung Wittekindshof
Büro für Leichte Sprache Wittekindshof
- 05734 611279 - LS@wittekindshof.de
Redaktion: Kerstin Göhner - Stand 06.2022
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

nach oben zurück