Sprungziele
Inhalt

Personal-Ausweis beantragen

Sie sind über 16 Jahre alt:
Dann müssen Sie einen Personal-Ausweis haben.

In Ihrem Personal-Ausweis steht zum Beispiel:

  • Ihr Name
  • Ihre Adresse
  • Ihr Geburtstag
  • Ihr Foto

Mit Ihrem Personal-Ausweis
können Sie sich ausweisen.
Das bedeutet:

Sie zeigen den Personal-Ausweis einer anderen Person.
Die andere Person erkennt Sie auf dem Foto.

Sie brauchen den Personal-Ausweis
zum Beispiel für ein Bank-Konto.



Sie müssen einen Personal-Ausweis beantragen,

  • wenn Sie 16 Jahre alt werden
  • wenn Sie Ihren Personal-Ausweis verloren haben oder
  • wenn Ihr Personal-Ausweis bald abläuft

Sie bekommen einen Personal-Ausweis
Im Bürger-Büro von der Stadt Vlotho

Bitte bringen Sie mit:

  • Ihren Personal-Ausweis
    oder Ihre Geburtsurkunde,
  • ein Pass-Foto,
  • Ihren alten Personal-Ausweis.


Die Geburts-Urkunde finden Sie
im Familien-Stammbuch von Ihren Eltern.

Ihre Eltern haben kein Familien-Stammbuch?

Sie können eine neue Geburts-Urkunde bekommen:
Fragen Sie im Standes-Amt von Ihrem Geburts-Ort.

Das Pass-Foto muss ein extra Pass-Foto
für einen Personal-Ausweis sein:

Sie dürfen auf dem Foto nicht lächeln,
Das schwere Wort ist:
Bi-o-me-tri-sches Pass-Foto.

Sie können den Personal-Ausweis nicht sofort mitnehmen.
Sie müssen etwa 3 bis 4 Wochen warten.

Dann bekommen Sie einen Brief:
Der Personal-Ausweis ist fertig.



Was kostet der Personal-Ausweis?

Der Personal-Ausweis kostet:

Für Personen bis 23 Jahre 22,80 Euro

Für Personen ab 24 Jahre 37 Euro



Haben Sie noch eine Frage?

Dann können Sie im Bürger-Büro anrufen:

Telefon: 0 57 33  92 44 00




Sie können auch eine E-mail schreiben an:

info@vlotho.de





Die Adresse vom Bürger-Büro ist:

Lange Straße 60
32602 Vlotho



Wenn sie im Bürger-Büro
etwas erledigen wollen:

Sie müssen einen Termin vereinbaren.

Sie können den Termin online buchen.
Das geht nicht in Leichter Sprache.

Link zur Online-Termin-Vergabe


Sie können auch anrufen
und einen Termin vereinbaren:

Telefon: 0 57 33 – 92 44 00



Die Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Büro sind:

Montag
08.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Dienstag
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Mittwoch
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Donnerstag
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

jeden 1. Samstag im Monat von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr



Der Text wurde geprüft von Prüferinnen und Prüfern
der Diakonischen Stiftung Wittekindshof
Büro für Leichte Sprache Wittekindshof
- 05734 611279 - LS@wittekindshof.de
Redaktion: Kerstin Göhner - Stand 06.2022
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013


nach oben zurück